Woche der Inklusion 2026

Die Woche der Inklusion 2026 fand in Trier vom 27. April bis zum 10. Mai 2026 statt. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, Teilhabe und gesellschaftliche Inklusion durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen zu fördern. Rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai wurden dabei wichtige Zeichen für Vielfalt, Barrierefreiheit und ein respektvolles Miteinander gesetzt.

Auch das Demenzzentrum Trier e. V. war mit einer Gruppe von Menschen mit Demenz, Angehörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagiert vertreten. Die Gruppe nahm an der Demo teil und setzte damit ein sichtbares Zeichen für Teilhabe und gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Zudem hatte Frau Dahm die Möglichkeit, einen Vortrag zu halten. Darüber hinaus wurde ein Informationsstand auf dem Hauptmarkt angeboten, der interessierte Besucherinnen und Besucher anzog.