Herbst im Kopf – Grundschulkinder im Kontakt mit Demenzerkrankten

Herbst im Kopf – Grundschulkinder im Kontakt mit Demenzerkrankten

Kooperationsprojekt des Demenzzentrums mit der Grundschule St. Matthias und der Seniorenresidenz am Zuckerberg

Im Rahmen des seit 2012 bestehenden Projekts „Herbst im Kopf“ des Demenzzentrums Trier/Schwerpunkt Beratungs- und Koordinierungsstelle konnten erneut Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Matthias Grundschule Trier zum Thema Demenz geschult werden und anschließend Teil der Begegnungen mit Demenzerkrankten/Bewohnern in der Seniorenresidenz am Zuckerberg sein.

Innerhalb der altersgerechten Schulung entwickelten die Kinder ein Verständnis für die Erkrankung und konnten nachfühlen, wie es ist, wenn es „Herbst im Kopf“ wird und bestimmte Erinnerungen bei alten Menschen nicht mehr vorhanden sind. Eine wertschätzende und respektvolle Haltung der älteren Generation und Demenzerkrankten gegenüber möglichst schon in jungen Jahren zu entwickeln ist essentiell, soll die „Inklusion“ dieser Menschen nicht nur eine bloße Worthülse bleiben.

Im Anschluss gestalteten die Kinder mit den Seniorinnen und den Senioren der Residenz am Zuckerberg und tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes gemeinsame Nachmittage mit Musik, Bewegung und kreativen Angeboten. Für die Kinder waren die Hemmschwellen relativ gering. Sie redeten offen und unbefangen mit den Seniorinnen und Senioren. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz waren die Nachmittage mit den Kindern ein fröhliches Erlebnis, bei dem sie aufblühten. Sie wurden an frühere Zeiten erinnert und waren sehr fürsorglich den Kindern gegenüber. Viele auch sehr emotionale Momente dieser Begegnungen bleiben im Gedächtnis.

Zum Abschluss, kurz vor Schulwechsel, erhielten die Kinder ein entsprechendes Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an diesem generationenübergreifenden, gesellschaftlich so wichtigen Projekt.