Unsere Praktikantin Alena und unsere beiden Kumquats-Puppen Hanni und Pauline sind gut gegen Corona gerüstet.

Ein Jahr mit Corona

Ein Jahr Corona liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem wir im Demenzzentrum auf viele Begegnungen und Veranstaltungen verzichten mussten, uns um die Einhaltung der AHAL-Regeln bemüht haben und immer wieder zum flexiblen Planen und Umdenken gezwungen waren. Uschi Wihr ist es gelungen, uns gut durch diese Krise zu lotsen und uns zu motivieren, nicht den Mut zu verlieren.

Alle Angehörigen und auch die Gäste in den Betreuungsgruppen betonen immer wieder, wie gut es ist, dass wir nach einer kurzen Schließzeit im März/April letzten Jahres unsere Betreuungsgruppen unter Corona-Bedingungen weitergeführt haben. Hier arbeiten wir mit bis zu sieben Besuchern und Besucherinnen und versuchen, trotz der ganzen Aktivitäten, die wir nicht mehr anbieten können – Chor, Museumsbesuche, Besuche von Schul- oder Kindergartenkindern, Tanztreff … sogar der Besuch des Krankenhaus-Gartens war über einen längeren Zeitraum nicht möglich – ein anregendes, abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Unsere Sport- und Gedächtnistrainingsgruppen finden auch wieder statt, im Sport wird mit einzelnen Paaren für jeweils eine halbe Stunde trainiert und im Gedächtnistraining wird in kleineren Gruppen mit möglichst viel Abstand gearbeitet. Auch die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige trifft sich wieder einmal im Monat und es ist sogar noch eine zweite Gruppe gegründet worden, da das Interesse am Austausch mit anderen Betroffenen sehr groß ist.

Der Bedarf an Beratung ist weiterhin steigend und auch eine Schulung für pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte war gut besucht. Die monatlichen Vorträge zu verschiedenen Aspekten des Themas Demenz, organisiert von der Netzwerkstelle Demenz, werden auch gut angenommen.

Inzwischen sind fast alle Mitarbeiterinnen (zum ersten Mal) gegen Corona geimpft und eine große Zahl der Gäste ebenfalls. Für mehr als 2000 Euro wurde für den Gruppenraum ein Luftreinigungsgerät angeschafft, das unsere Sicherheit vergrößert.

 

Foto: Unsere Praktikantin Alena und unsere beiden Kumquats-Puppen Hanni und Pauline sind gut gegen Corona gerüstet.