Fischers Maathes Buchclub

Fischers Maathes – Buchclub für Erwachsene

Eine Kooperation zwischen dem Demenzzentrum Trier und der Stadtbücherei Trier

Das monatlich stattfindende Treffen soll in erster Linie ermuntern, die Stadtbücherei Trier wieder oder weiterhin regelmäßig oder als neuer Gast zu besuchen. Im Buchclub wird gemeinsam gelesen: Einfache Texte, Mundart, Gedichte, Lustiges. Auch alte Bilder werden betrachtet, Buchvorstellungen und kleine Vorträge sind ebenfalls geplant und für Vorschläge über mögliche Themen sind wir immer sehr dankbar. Wir möchten das Programm gerne in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden gestalten. 

Das erste Treffen
Schon Ende März – Dienstag, 29. März 2022, 17 Uhr – treffen wir uns zum ersten Mal.
„April, April“, es geht um Aprilscherze und Zeitungsenten.

Sonntag, 10. April 2022, 17 Uhr
Die offizielle Gründung des Fischers Maathes – Buchclub findet natürlich am 200. Geburtstag des Namensgebers statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Veranstaltung kann man ab 18 Uhr an einer von der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier organisierten Lesung zu Fi-schers Maathes teilnehmen, wir gehen dort gemeinsam hin. Fischer Maathes ist eine „never ending Story“ in Trier und das Original, mit seinem besonderen Witz, hat immer noch eine Spitzenplatz unter den Trierer Originalen. Helmut Leiendecker und sein Mundartkollege Rainer Lübeck werden die Lachmuskeln trainieren und ein Song der Leiendecker Bloas darf nicht fehlen. 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Dienstag, 26. April 2022, 17 Uhr
Helmut Schröer, Oberbürgermeister der Stadt Trier, a.D., wird aus seinen „Trierer Geschichten“ für uns lesen und alle sind herzlich eingeladen, eigene Erinnerungen an die Trierer Stadtgeschichte einzubringen.

Dienstag, 31. Mai 2022, 17 Uhr

Dienstag, 28. Juni 2022, 17 Uhr

 

Anmeldung für jeden Termin erforderlich.

Anmeldungen und Fragen an uns per E-Mail unter: lesewerkraum@trier.de oder auch im Demenzentrum unter Telefon: 0651 4604747

Alle Veranstaltungen finden unter 3G-Regeln statt.