Ali hilft: Haptische Geschenke für die Betreuungsgruppen

Haptische Geschenke für die Betreuungsgruppen

Kürzlich kam Anja Bartholomäe von der Aktion „Ali hilft“, die es sich nach der Amokfahrt in Trier zum Ziel gemacht hat, sich um Menschen, die Unterstützung und Hilfe brauchen, zu kümmern, reich beladen in eine Betreuungsgruppe des Demenzzentrum Trier e.V. und packte Geschenke aus: Es gab Nesteldecken, spezielle Fühl-Decken mit vielfältigen sensorischen Reizen, die Erinnerungen wecken und beruhigen sollen, Knistertücher (die einen ähnlichen Zweck erfüllen), Anti-Stress-Bälle (mit Mehl gefüllte Luftballons), die man wunderbar kneten und verformen kann (und dabei „verfliegt“ der Stress) und von Kindern eines Kindergartens bemalte Steine, die schön anzusehen sind, als „Handschmeichler“ dienen und Glück bringen sollen. Die verschiedenen Materialien wurden in einer munteren Gruppe direkt ausprobiert. Vor allem die anwesenden Damen bewunderten die sorgfältig gemachten Handarbeiten.

Das Demenzzentrum bedankt sich von Herzen bei allen, die sich kreativ eingesetzt haben und wünscht „Ali hilft“ viele weitere ähnlich schöne Aktionen.